Judo-Saarlandmeisterschaft mit neuem Maskottchen
29th November 2024
Saarländischer Judo-Bund e.V.
Nach einigen Jahren fand endlich wieder ein Judo-Saarlandmeisterschaft statt. Diese Saarlandmeisterschaft glänzte mit einigen Neuerungen. Besonders hervorzuheben ist ein Löwe, das neue Maskottchen des Saarländischen Judo-Bundes, das bei der Meisterschaft alle begeisterte. Der Löwe sucht noch einen Namen. Hierzu wurden bereits bei der Meisterschaft Vorschläge eingesammelt. Es können aber auch noch bis zum 15.12.2024 Vorschläge eingereicht werden. Schickt uns hierzu Euren Namesvorschag an medienbeauftragte@judo.saarland mit Angabe Eures Namens und Eures Vereins. Gerne könnte Ihr auch hierzu unser Formular verwenden.
Weiterhin betrat der TSV Steinrausch als neuer Judo-Verein die Bühne der Ausrichter und hat mit dieser Veranstaltung in Saarlouis einen sehr guten Start hingelegt. Neben der ordentlichen Ausrichtung der Saarlandmeisterschaft wurden die Kinder beschäftigt, die Zuschauer aus der Halle gehalten und die wartenden Kämpfer betreut. Letzteres sorgte für einen zügigen Ablauf der Kämpfe.
Richtig gekämpft wurde auch noch. Insgesamt 200 Judoka aus 20 der 29 saarländischen Judo-Vereine hatten den Weg nach Saarlouis gefunden und sich den Titelkämpfen gestellt. Für Präsident Stefan Mautes ein eher enttäuschendes Teilnehmerfeld. Insgesamt fehlte knapp ein Drittel der saarländische Judo-Vereine. Nur 5 Vereine waren mit einer stattlichen Teilnehmerzahl vertreten. Die anderen Vereine hatten lediglich einige wenige Teilnehmer am Start. Unterm Strich haben nicht einmal 20% der potentiellen Kinder und Jugendlichen am Wettkampf teilgenommen. Judo ist eine Wettkampfsportart und da gehört es auch dazu, sich mit anderen zu messen. Die erfolgreichsten Vereine waren TV Merzig, JC Folsterhöhe, JC Uchtelfangen, TuS Neunkirchen und Judo Kenshi Homburg-Erbach. Bei der Jugend U15 und U18 wurde die Saarlandmeisterschaft offen ausgeschrieben, so dass es auch einige Teilnehmer aus den Grenzregionen Pfalz, Rheinland und Lothringen gab.
Eine weitere Neuerung stieß nicht bei allen auf Begeisterung. In der U10 wurden die Gewichtklassen zwar wie immer in gewichtsnahe Gruppen eingeteilt, aber um den Mehrwert einer Saarlandmeisterschaft zu generieren, wurden wenn möglich die Gruppen zu 8 Teilnehmern zusammengefasst, damit die Kinder kämpfen können.
Die Fotogalerie erstellt von Rauf Gulijev findet man hier.