SWEM Männer und Frauen: Drei Starter, drei Medaillen und drei Fahrkarten zur Deutschen Meisterschaft

-81 kg Silber für Yves-Michel Touna Foto von Stefan Mautes



28 November 2022

Drei Saarländer haben sich am gestrigen Sonntag der südwestdeutschen Konkurenz gestellt und dabei das Podium erklimmen können.
 
Als erste ging Alexa Kelle vom JC Don Bosco Uchtelfangen in der Gewichtsklasse -63 kg auf die Matte. Aline Burkert vom JC Grünberg war gestern für ihre Gegnerinnen zu stark. Sie besiegte alle und belegte souverän den 1. Platz. Die drei anderen Teilnehmerinnen Lara Schäfer aus Neuhof, Judith Bühler aus Trier und Alexa Kelle auch Uchtelfangen schlugen sich im Kreis und mussten nocheinmal gegeneinander antreten. Da sich Judith schwer verletzte und nicht mehr antreten konnte, fiel die Entscheidung um die Silbermedaille zwischen Alexa und Lara. In der Hauptrunde behielt noch Lara die Oberhand, im entscheidenden Kampf konnte sich aber Alexa durchsetzen, was ihr die verdiente Silbermedaille einbrachte.
 
In der traditionell stark besetzten Gewichtsklasse -73 kg ging der Uchtelfanger Vincent Schiffler an den Start. Nach einem Sieg in der Vorrunde gegen den Darmstädter Kosaras führte die Niederlage gegen Karl Hache aus Schwalbach den SJB-Kaderathleten in die Trostrunde. Nach zum Teil hart umkämpften fünf Siegen in der Trostrunde konnte sich Vincent mit dem Gewinn der Bronze.Medaille belohnen.
 
Yves-Michel Touna vom Judo-Kenshi Homburg-Erbach trat in der mit 14 Teilenhmern gut besetzten Gewichtsklasse -81 kg an. Mit Siegen über Jonas Elhadj aus Limbach und Tobias Wehner aus Frankfurt hatte sich Yves bis ins Finale vorgekämpft. Dort musste er sich aber Andreas Hohl aus Darmstadt geschlagen geben. Es verbleibt der hervorragende 2. Platz.
 
Alle drei saarländischen Teilnehmer haben somit die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft Ende Januar in Stuttgart erreicht.
 
Durch die Bronze-Medaille bei der DEM letztes Jahr ist Jessica Lindner ebenso qualifiziert. Jessica ist aktuell noach aus dem letzten Bundesligakampf verletzt, versucht aber bis zur Deutschen Meisterschaft wieder fit zu sein.