Saarländische Judoka national sehr erfolgreich

Franco Bartone, alter und neuer Deutscher Meister Ü30



17 April 2019

Am vergangenen Wochenende machten sich viele Saarländer auf den Weg nach Maintal, um sich in den Alterklassen Ü30 um den Titel des Deutschen Meisters zu messen.

450 Frauen und Männer waren der Einladung vom Veteranen-Beauftragten des DJB Jens-Peter Bischof gefolgt und gingen in der Maintalhalle Dörnigheim auf vier Matten an den Start. Die starke Beteiligung ist vielleicht auch auf den Beschluss des DJB-Präsidiums, dass bei der DEM Ü30 keine Rückennummern mehr getragen werden müssen, zurückzuführen. Obwohl die Kampfzeit bei den Veteranen nur drei Minuten beträgt und ohne Golden Score gekämpft wird, dauerten die Wettkämpfe der Judokas über 30 Jahre fast zehn Stunden. Die letzten Klassen begannen erst gegen 17:30 Uhr. 

Erfolgreichster Landesverband war Bayern mit 20 Gold-, 11 Silber- und 13 Bronzemedaillen vor Württemberg (11/4/8) und Nordrhein-Westfalen (10/15/13). Die saarländischen Teilnehmer konnten sich über folgende gute Platzierungen freuen und nahmen 3 Gold- und 5 Bronzemedaillen mit nach Hause.

Den Titel konnten gewinnen:

Kerstin Reuter, JJC St. Ingbert (F1 -70kg)
Franco Bartone, TuS 1860 Neunkirchen (M4 -60kg)
Josef Michael Förch, PSV Saarbrücken (M6 -60 kg)

Kerstin Reuter benötigte für ihren Titelgewinn bei 9 Teilnehmern genauso wie Josef Michael Förch bei 7 Teilnehmern 3 Siege. Franco Bartone konnte seine beiden Gegner mit 2 Siegen bezwingen.

Die Bronzemedaillengewinner:

Martina Breuning, JC Malstatt-Saarbrücken (F2 -70 kg)
Sehriban Ergel-Özgür, JC Quierschied (F3 -57 kg)
Tamer Tahsin, Judo-Kenshi Homburg-Erbach (F3 +110kg)
Gert Schmitt, JC Quierschied (M3 -73 kg)
Heike Schiffler-Uhlmann, Don Bosco Uchtelfangen (M4 -57kg)

Beachtliche 5. Plätze erreichten Patrick Oliver Tietze, Judo-Kenshi Homburg-Erbach (M1 +100kg), Frank Dörr, JC Quierschied (M2 -100kg) und Wolfgang Barbian, JJC Heusweiler (M7 -90kg).

Sehriban Ergel-Özgür hat sich leider schwer verletzt. Bei ihr sind unsere Gedanken und Wünsche zu einer schnellen und vollständigen Genesung !