Neue Serie

Neue Serie "Vereinsportrait" - 1. Folge: der JC Dudweiler stellt sich vor

Wie bereits bei der Mitgliederversammlung im Oktober angekündigt, wurden die Vereine des Saarländischen Judobunds vor einigen Tagen angeschrieben, um am "Vereinsportrait" teilzunehmen.

 

Das Vereinsportrait soll helfen, die Vereine medienwirksam darzustellen. Hierzu veröffentlicht der Saarländische Judobund die eingereichten Texte und Bilder auf der Verbands-Homepage.

 

Neben der Werbung werden den Vereinen im Bonussystem des SJB 50 Punkte für ein vollständig ausgefülltes Vereinsportrait gutgeschrieben (siehe auch unter https://www.saarlaendischerjudobund.de/news/sjb-vorstand-setzt-bonussystem-fur-engagierte-vereine-ab-2021-in-kraft-24006/ ).

 

 

In dieser Folge: Der JC Dudweiler


 

Vereinsportrait

 

Name des Vereins:                 Judo Club Dudweiler e. V.     

 

Anschrift:                                Hofweg 134, 66125 Saarbrücken-Dudweiler           

Homepage:                             www.jc-dudweiler.de

E-Mail Adresse:                      info@jc-dudweiler.de           

Ansprechpartner:                   Herbert Wagner

Anzahl Mitglieder:                 45

Gründungsjahr:                      2020

Trainingszeiten:                     jeweils Montag und Freitag

                                               Minis und Anfänger: 17:30 –  19:00

                                               Jugendliche und Erwachsene: 19:00 –  21:00

 

Trainingsort                          

& Anschrift:                            Landessportschule Saarbrücken, Halle 45

Trainer:                                  Herbert Wagner, 5. Dan, herbert.wagner1602@gmx.de

                                               Anja Pfaff, 5. Dan, judo, anja@gmx.de

                                               Jessica Lindner, 4. Dan, Lindner.Jessica@web.de

                                               Klaus Mang, 2. Dan, kmang@gmx.de

                                               Giuliano Rasper, 1. Dan, giuliano.rasper@outlook.de

                                               Linda Frank, 1. Dan, linfra0404@gmail.com

Vorstand:                                Herbert Wagner (Präsident)

                                               Christoph Hartmann (2. Vorsitzender)

                                               Björn Frey (Kassenwart)

 

Vereinsgeschichte:                

(Meilensteile, Erfolge, ...)     

 

Der Judo Club Dudweiler e. V. ist Ende 2020 aus der Judoabteilung des ATV Dudweiler hervorgegangen, wobei die Trainer gleich geblieben sind. Auch sind alle aktiven Mitglieder mit gewechselt. Der Betrieb wurde zum 01.01.2021 aufgenommen.

 

Unsere Judoka feierten schon in der Vergangenheit einige Erfolge, wobei unser Aushängeschild Jessica Lindner ist.

 

Jessica hat mit 8 Jahren bei Herbert Wagner begonnen, Judo zu erlernen. Sie hat in ihrer Jugend mehrere Saarlandmeisterschaften und SW-Deutsche Meisterschaften errungen. Auch wurde sie 2020 Zweite bei den Deutschen Meisterschaften und 2019 Deutsche Polizei-Meisterin und Zweite bei der Europameisterschaft der Polizei.

 

Aber auch Anja Pfaff, geb. Wagner war in ihrer Wettkampfzeit ein Aushängeschild des Judosports. Viele Saarlandmeistertitel, Südwestdeutsche Vizemeisterschaften und ein 3. Platz bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Karlsruhe sind Zeugen der hohen Qualität der Abteilung und unseres Präsidenten Herbert Wagner. Viele Bundesligaeinsätze stehen auf dem Konto der beiden Judodamen.

 

Aber auch unser Jugendtrainer Giuliano Rasper feierte einige Erfolge, u. a. mehrere Saarlandmeister-Titel, Platzierungen bei Südwestdeutschen Meisterschaften und Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften unter Klaus Mang, der selbst einst Mitglied der deutschen Nationalmannschaft war.

 

Und dieser Erfolgsweg wurde bereits von unseren jüngeren Judoka fortgeführt, wobei wir her auf weitere namentliche Nennungen verzichten.

 

Uns ist es wichtig, allen Judoka die gewünschte Plattform zu bieten, Es ist egal, ob sie sich nur sportlich betätigen,  Wettkämpfe bestreiten, oder höher hinaus wollen.


https://www.saarlaendischerjudobund.de/gallery/vereinsportrait-jc-dudweiler-5481


 

Anmerkung der Reaktion: Der Text wurde vom Verein verfasst, für die Richtigkeit kann der Saarländische Judobund keine Gewähr geben.