Neue Serie "Vereinsportrait" - 1. Folge: der JC Dudweiler stellt sich vor AKTUALISIERT am 02.04.2024

Foto von JC Dudweiler



21 January 2021

Wie bereits bei der Mitgliederversammlung im Oktober angekündigt, wurden die Vereine des Saarländischen Judobunds vor einigen Tagen angeschrieben, um am "Vereinsportrait" teilzunehmen.

 

Das Vereinsportrait soll helfen, die Vereine medienwirksam darzustellen. Hierzu veröffentlicht der Saarländische Judobund die eingereichten Texte und Bilder auf der Verbands-Homepage.

 

Neben der Werbung werden den Vereinen im Bonussystem des SJB 50 Punkte für ein vollständig ausgefülltes Vereinsportrait gutgeschrieben (siehe auch unter https://www.saarlaendischerjudobund.de/news/sjb-vorstand-setzt-bonussystem-fur-engagierte-vereine-ab-2021-in-kraft-24006/ ).

 

 

In dieser Folge: Der JC Dudweiler


 

Vereinsportrait

 

Name des Vereins:                 Judo Club Dudweiler e. V.     

 

Anschrift:                                Hofweg 134, 66125 Saarbrücken-Dudweiler           

Homepage:                             www.jc-dudweiler.de (wird z.Zt. vom Webdeigner erneuert)

E-Mail Adresse:                      info@jc-dudweiler.de           

Ansprechpartner:                   Herbert Wagner - Rosemarie Busch

Anzahl Mitglieder:                 84

Gründungsjahr:                      2020

Trainingszeiten:                     jeweils Montag und Donnerstag

                                                 18:00 –  21:00 Uhr

 

Trainingsort                          

& Anschrift:                            Montags: Sportzentrum Dudweiler, St. Avolder Str. 1, 66125 Dudweiler
                                                 Donnerstags: Gesamtschule Dudweiler, An den Mühlenschulen, 66125 Dudweiler

Trainer:                                  Herbert Wagner, Anja Pfaff, Klaus Mang, Aurelio Lunette, Steven Ringeisen                   

Vorstand:                               Herbert Wagner (1. Vorsitzender)

                                                Prof. Dr. Christoph Hartmann (2. Vorsitzender)

                                               

Vereinsgeschichte:                

(Meilensteile, Erfolge, ...)     

 

Nach der Abspaltung vom ATVD als eigene Abteilung, wurde der Judo Club Dudweiler am 06.09.2020 als eigenständiger Verein e.V gegründet. Am 06.10.2020 wurde die Gründung notariell beglaubigt und am 25.11.2020 ins Vereinsregister
eingetragen. Bei der Gründung zählte der Verein 42 Mitglieder.

1. Vorsitzender ist Herbert Wagner, er ist eine Institution des saarländischen Judo-Sports. Er ist nicht nur Träger des 6.Dan, sondern war über 20 Jahre lang als Kyu Referent und Dan Referent im saarländischen Judo-Bund tätig.
Noch heute ist er im Ehrenauschuss des SJB. Er war bzw. ist Trainer einer Vielzahl von Judoka, die ungezählte Saarlandmeistertitel gewannen und auch bei Südwestdeutschen und Deutschen Meisterschaften erfolgreich waren.
U.a. Jessica Lindner, die bei mehreren Deutschen Meisterschaften erfolgreich war und die heute noch an den DEM Ü30 teilnimmt. 2021 wurde sie Deutsche Meisterin bei der DEM Ü30 in Bad Homburg.

Herbert Wagner kann mit Stolz auf sein Lenbenswerk zurückblicken.

Am 17.11.2023 wurde er dafür mit der höchsten Auszeichnung die ein Dudweiler Bürger erhalten kann der "Long- Stong" ausgezeichnet.

Mittlerweile hat sich die Mitgliederzahl des Judo Club Dudweiler verdoppelt.

Bis heute ist Herbert Wagner bei den Trainings immer dabei und steht seinen hochqualifizierten Trainer/innen mit Rat und Tat zur Seite.

 

https://www.saarlaendischerjudobund.de/gallery/vereinsportrait-jc-dudweiler-5481


 

Anmerkung der Reaktion: Der Text wurde vom Verein verfasst, für die Richtigkeit kann der Saarländische Judobund keine Gewähr geben.