Erfahrungsaustausch und interessante Gespräche beim 1. Online-Stammtisch des SJB

Teilnehmer beim Online-Stammtisch



03 July 2020

Am 02.07.2020 kam es zu einem interessanten aber noch trockenen Online-Stammtisch. Vize-Präsident Martin Metzger hatte eingeladen und Teilnehmer aus den Sportarten Judo, Aikido und Ju-Jutsu sind der Einladung gefolgt. 

Natürlich war Corona das Hauptthema und jeder hat erzählt wie sein Verein damit umgeht, wie die Planungen für die nächsten Tage und Wochen sind. Stefan Mautes konnte hierbei viele offenen Fragen beantworten, da die neue Corona-Verordnung einige Spiel- und Interpretationsspielräume lässt. Er hatte hierzu zwei Telefonate mit einer Vertreterin des Innenministeriums, der er die Problematik der Vereine und des Verbandes erklärt hat. Sicherlich wäre es wünschenswert, wenn immer nur die gleichen Paare in festen 10er-Gruppen trainieren würden. Das ist aber auf Vereins- und Verbandsebene insbesondere im Kinder- und Jugendbereich nahezu unmöglich. Realistisch ist sicherlich, dass auch einer Gruppe von 18-20 Personen sich immer 10 zum Training treffen und miteinander unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen trainieren. 

Weiteres Thema war die Mitgliederentwicklung und die möglicherweise wirtschaftlichen Folgen für Vereine und Verband. Bislang scheinen sich Austritte noch in Grenzen zu halten. Das Innenminsterium hat diesbezüglich finanzielle Hilfen für die Vereine bereitgestellt.

Die meisten Vereine werden wahrscheinlich erst wieder nach den Sommerferien mit dem Training beginnen. Ob es dieses Jahr noch zu Wettkämpfen kommt ist ungewiss. An der geplanten LEM mit dem Ju-Jutsu zusammen soll festgehalten werden, wenn die Rahmenbedingungen es erlauben und der JJJC St. Ingbert die Ausrichtung weiterhin übernimmt.

Abschließend nimmt Stefan Mautes gerne die Anregung auf, in Zukunft für mehr Informationsangebote zusätzlich die Möglichkeit der Onlineteilnahme zu schaffen.