4x Gold und 4x Bronze bei den Südwestdeutschen Meisterschaften U18 / U21 in Bad Ems

Südwestmeister-Titel für Lina Balzer (Judo Kenshi Homburg-Erbach) Junioren -48 kg Foto von Stefan Mautes



16 February 2020

Am vergangenen Wochenende kämpften die saarländischen Vertreter sehr erfolgreich in Bad Ems. Sowohl in der Jugend U18 als auch bei den Junioren U21 wurden die Südwestdeutschen Meisterschaften im Judo ausgetragen und somit die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft erkämpft.

Am Samstag eröffnete bei der U18 Sergey Guralskiy mit drei Siegen in der Klasse -90 kg und gewann die Goldmedaille. Sein Bruder Alexey Guralskiy scheiterte -66 kg im Halbfinale denkbar knapp am späteren Südwestmeister aus Hessen. Nach dem Sieg im kleinen Finale blieb ihm immerhin die Bronzemedaille. Diese hatte Nils Klein -50 kg auch schon fast erreicht. Nachdem er im vergangenen Jahr noch Vizedeutscher Meister der U15 wurde, musste er sich in seinem ersten Jahr bei der U18 mit der Niederlage im kleinen Finale zufrieden geben und belegte den undankbaren 5. Platz.

In der weiblichen Jugend verlor Paula Bartone -48 kg ihr Auftaktmatch und musste in die Trostrunde. Dort kämpfte sie sich mit einem Freilos und einem Sieg bis ins kleine Finale, welches sie kampflos gewann, da ihre Gegnerin verletzungsbedingt nicht antreten konnte.
Bis 57 kg gingen gleich zwei sarrländische Judoka an den Start. Die junge und fleißige Annika Diener hatte Lospech und musste gleich gegen die Favoritin antreten. Sie verlor erwatungsgemäß gegen die spätere Südwestmeisterin. Die erfahrene Alexa Kelle gewann zwar ihren ersten Kampf, konnte sich dann aber nicht im Halbfinale durchsetzen. Somit waren beide Mädels in der Trostrunde. Annika gewann ihren ersten Kampf und traf im Kampf um Bronze auf ihre Verbandskollegin Alexa. Wie bei den Landesmeisterschaften siegte Alexa klar und gewann die Bronzemedaille. Der 5. Platz ist für Annika allerdings ein schöner Erfolg. Anna-Lena Brengel hatte nach längerer Verletzungspause ihr Comeback. Sie startete in der Gewichtsklasse -78 kg. Anna-Lena konnte ihre beiden Kämpfe nicht gewinnen und musste sich mit dem 5. Platz zufrieden geben.

Bei den Junioren -48 kg besiegte Lina Balzer ihre beiden Gegnerinnen klar. Im letzten Kampf wurde ihre Gegnerin nach einer verletzungsgefährlichen Handlung von den Kampfrichtern disqualifiziert. Somit Gold für Lina. Madelaine Reimann konnte im Schwergewicht den Titel ohne Gegner in Empfang nehmen. Ebenso Gold für Sergey Guralskiy, der sich auch bei den Junioren -90 kg souverän durchsetzte. Cedric Adolph trat in der Gewichtsklasse -81 kg an. Nach einer Niederlage in der Hauptrunde musste er in die Trostrunde, die er dann für sich entscheiden konnte und sich somit die begehrte Bronzemedaille sicherte.

Die saarländischen Teilnehmer auf einen Blick:

Südwestdeutscher Meister

Sergey Guralskiy (Judo Kenshi Himburg-Erbach) U18 -90 kg und U21 -90 kg
Lina Balzer (Judo Kenshi Himburg-Erbach) U21 -48 kg
Madelaine Reimann (Judo Kenshi Himburg-Erbach) U21 +78 kg

Bronze-Medaille

Paula Bartone (Judo Kenshi Himburg-Erbach) U18 -48 kg
Alexa Kelle (Judo Don Bosco Uchtelfangen) U18 -57 kg
Alexey Guralskiy (Judo Kenshi Himburg-Erbach) U18 -66 kg
Cedric Adolph (Judo Kenshi Himburg-Erbach) U21 -81 kg

5. Platz

Nils Klein (Judo Kenshi Himburg-Erbach) U18 -50 kg
Annika Diener (JJJC St. Ingbert) U18 -57 kg
Anna-Lena Brengel (JC Malstatt-Saarbrücken) U18 -78 kg