Lizenzverlängerungslehrgang des SJB gut besucht
26th August 2026
Saarländischer Judo-Bund e.V.

Am vergangenen Sonntag fand an der Sportschule Saarbrücken der kombinierte Trainer-C-Lizenzverlängerungslehrgang sowie der Kyu-Prüferlehrgang des saarländischen Judobundes statt. Gut 50 Teilnehmende aus dem gesamten Saarland folgten dem Angebot, das für beide Lizenzen insgesamt acht Unterrichtseinheiten (UE) anrechnete.
Der Lehrgang stand unter der Expertise erfahrener Referenten und bot sowohl Praxis- als auch Theorieblöcke rund um Training, Wettkampfvorbereitung und Prüferethik. Die Veranstalter zeigten sich zufrieden mit dem hohen Engagement der Teilnehmenden und der regen Diskussion zu aktuellen Standards im Judosport.
Die Voraussetzungen für den Erwerb der Kyu-Prüferlizenz:
Graduierung: 1 Dan oder höher
Ehrenkodex des DJB und erweitertes Führungszeugnis (Lizenzen in DokuMe)
Gültige Trainer-C-Lizenz (Judo) bzw. höherwertige Lizenz oder aktive Teilnahme an der offenen Trainer- und Kyu-Prüfer-Fortbildung
Die Saarländische Judo-Bund betont, dass solche kombinierten Fortbildungen dazu beitragen, die Qualität der Trainer im Bundesland zu sichern.


