Kampfgemeinschaft Merzig/Homburg-Erbach halten saarländische Fahne hoch

Bronze in Siershahn bei der SWMM U18 Foto von Stefan Mautes



28 November 2022

Am gestrigen Sonntag fanden im Judo die Südwestdeutschen Mannschaftsmeisterschaften der U18 in Siershahn statt.
 
Hierbei wurde das Saarland durch die Kampfgemeinschaft aus dem TV Merzig und dem Judo-Kenshi Homburg-Erbach vertreten. Dabei konnte die Kampfgemeinschaft lediglich vier der sieben Gewichtsklassen besetzen, eine denkbar schlechte Ausgangsposition für den Kampf um die Medaillen.
 
Im ersten Kampf ging es gegen den JC Rüsselsheim. Maximilian Coassin und Max Weinand konnten das Team schnell 2:0 in Führung bringen. Dann mussten jedoch zwei Gewichtsklassen kampflos abgegeben werden. Beim Stand von 2:2 mussten sich Maurice Giordano und Emin Kolasinac ihren Gegnern geschlagen geben und der Mannschaftskampf ging mit 2:4 verloren.
 
Im zweiten Kampf gegen den JC Neuwied war der Endtstand noch knapper. Der noch in der U15 startende Maximilian Coassin konnte die KG mit 1:0 in Führung bringen. Max Weinand hatte gegen seinen Gegner das Nachsehen. Bis 55 kg hatten beide Mannschaften keinen Kämpfer und nachdem dann die Gewichtsklasse -60 kg kampflos verloren ging, lag Neuwied mit 2:1 in Führung. Robert Bittenbring, der noch am Vortag in der U15 Vize-Südwestmeister wurde, musste sich dem älteren Rheinländer geschlagen geben. Nils Klein konnte seinen Kampf klar gewinnen, konnte aber an die denkbar knappe 2:3-Niederlage nicht mehr verhindern.
 
Im letzten Kampf gegen die KG Bürstadt/Rimbach konnte nur Nils Klein punkten und der Kmpf gin deutlich mit 1:5 verloren.
 
Es blieb für die mutigen Judoka aus dem Saarland die Bronze-Medaille.